Zuhause wohnen im Alter

Ab dem 20.2.2024 sind wieder Anträge bei der KfW möglich,

“Wissensrunde sehr gut besucht, ca. 40 Teilnehmer.
Professionelle Präsentation! Wichtige Infos, tolle Tipps, viele praxisnahe Beispiele” Besser geht es nicht!”

Vortrag im Rahmen der „Wissensrunde für Senioren“

Wie lässt sich der Wunsch, selbständig in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben, realisieren ?
Innenarchitektin Heike Holland gab Tipps und klärte auf

Termin: 14. Februar 2024, 10- 12 Uhr, in der Stadtbibliothek Weinheim, Luisenstraße 5/1

 

Im Frühjahr 2023 wurde für die älteren Bürger Weinheims die Wissensrunde für Senioren ins Leben gerufen.
Veranstalter sind gemeinschaftlich der Stadtseniorenrat, die Bibliothek und das Amt für Soziales, Jugend, Familie und Senioren.

Frau Holland erläuterte zunächst die Begriffswelt von „seniorengerecht“ über „barrierearm“ bis zu „barrierefrei“.
Anschließend gab es einen virtuellen Rundgang durch die Räumlichkeiten einer Wohnung und deren Außenbereich.
Es wurden wichtige Gesichtspunkte, die von Senioren oder körperlich Behinderten beachtet werden sollten, dargestellt.
Besonders ausführlich erläuterte sie die Veränderungen für ein behindertengerechtes  Bad,
da Umbauten in diesem Bereich meist die größten Herausforderungen darstellen.

Dass Maßnahmen zur „Wohnumfeld-Verbesserung“ teilweise recht teuer sind, ist bekannt.
Bei welchen Institutionen Zuschüsse oder Kredite beantragt werden können
und welche Voraussetzungen dazu gegeben sein müssen, erläuterte Frau Holland im zweiten Teil.

Der Vortrag war eine Wiederholung der Veranstaltung am 13.9.2023.

Die Vortragsfolien sind hier anzusehen

Die Checkliste “Haus und Wohnung unter der Lupe

Die Liste der Beratungsstellen, Links und Kontakte