Lesebegleiter an der DBS Grundschule

Arbeit der Lesebegleiter an der DBS Grundschule erfolgreich gestartet

Seit einem Jahr leisten ehrenamtliche Lesebegleiter des Stadtseniorenrates wunderbare Arbeit an der Dietrich- Bonhoeffer- Grundschule in Weinheim. Sie helfen den Kindern der Klassen 1 bis 4 beim Lesenlernen bzw. beim Verbessern ihrer Lesekompetenz.
Die Kinder sowie die Lesebegleiter sind mit Begeisterung bei der Sache.

Nach den Faschingsferien 2024 wird das Projekt auch an der Weinheimer Zwei- Burgen- Grundschule stattfinden.
Das neue Lesebegleiter- Team ist schon einsatzbereit und steht in den Startlöchern!

Stadtseniorenrat Weinheim sucht weitere Lesebegleiter

Als der Stadtseniorenrat bei der Schulleiterin Birgit Schmahl nachfragte, ob Interesse an einer Lesepartnerschaft besteht, war sie sofort von der Idee begeistert.

Vor einigen Wochen haben die beiden Lesebegleiter Manuela Hornef und Werner Schäfer ihre Tätigkeit als Lesebegleiter an der DBS aufgenommen. Frau Bischof und Frau Matern, die Klassenlehrerinnen der beiden ersten Klassen, freuen sich, durch die ehrenamtlichen Lesebegleiter Unterstützung zu bekommen.
Die Grundschüler kommen in der Regel aus sehr unterschiedlichen Familien und bringen daher auch sehr unterschiedliche Kenntnisse und Erfahrungen mit. Deshalb ist eine differenzierte Förderung und Zuwendung eine große Bereicherung für alle Schülerinnen und Schüler.

Die Lesebegleiter üben einmal pro Woche mit einzelnen Kindern parallel zum Unterricht lesen und können so auf ihre individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse eingehen. Lesen als Schlüsselkompetenz hat einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft.
Schwierige Dinge, wie zum Beispiel lange Wörter zu erlesen, die richtige Betonung oder die Beachtung von Punkten und Kommata können ganz in Ruhe geübt werden, sagt Herr Schäfer, einer der Lesebegleiter.
So profitieren alle Kinder von der entspannten Atmosphäre und der geduldigen Ermutigung ohne Leistungsbewertung. Die Kinder erfahren viel Lob und vor allem bekommen sie die ungeteilte Aufmerksamkeit der Lesebegleiter.

Frau Hornef und Herr Schäfer sowie die Klassenlehrerinnen berichten, dass sich die Kinder auf ihre wöchentliche individuelle Lesezeit freuen, dass sie überaus motiviert sind und unheimlich viel Spaß an der gemeinsamen Zeit mit den Lesebegleitern haben. Die Fortschritte der einzelnen Kinder machen sich von Woche zu Woche bemerkbar, ergänzt Herr Schäfer.
Nicht nur einmal hört man Sätze von Kindern wie: „hoffentlich darf ich heute wieder zu dir“ oder ” heute bin ich wieder dran, wie toll! „
Durch solche Worte erfahren die Lesebegleiter selbst viel Freude und Bestätigung. Durch die Begeisterung der Kinder kommt jede Menge Freude an uns zurück, sagen Frau Hornef und Herr Schäfer einhellig

Die Kooperation zwischen Lehrkraft und Lesebegleitern klappt ausgezeichnet, und der Einsatz der Lesebegleiter bedeutet eine spürbare Entlastung für die Lehrkräfte.
Der Stadtseniorenrat würde sich sehr freuen, wenn sich noch mehr Weinheimer Seniorinnen oder Senioren bereit erklären würden, sich der DBS als Lesebegleiter zur Verfügung zu stellen. Pädagogische Vorkenntnisse müssen die Seniorinnen und Senioren nicht mitbringen. Einfühlungsvermögen und die Freude, mit Kindern zusammenzuarbeiten sind überaus genug. Zudem geben die Lehrerinnen den neuen Lesebegleitern nützliche Tipps.

Wer Lust hat, die Schule als Lesebegleiter zu unterstützen, kann sich melden unter der Telefonnummer des Stadtseniorenrats: 06201/184390
Oder per Mail: stadtseniorenrat@ssr-whm.de