Aktion “Freie Gewege”

Aktion freie Gehwege des Stadtseniorenrats Weinheim angelaufen

Ende letzten Jahres wurden die Weinheimer Bürgerinnen und Bürger vom Stadtseniorenrat Weinheim gebeten, die Aktion freie Gehwege zu unterstützen. Der SSR hatte es sich zusammen mit der Stadt Weinheim und der Verkehrswacht zur Aufgabe gemacht, auf bestehende Stolperstellen in Weinheim aufmerksam zu machen und diese nach Möglichkeit zu beseitigen, zumindest aber abzumildern.
Zugesperrte und verstellte Bürgersteige sind nicht nur in unserer Stadt, sondern auch in allen anderen Regionen an der Tagesordnung . Sie sind ein großes Problem für Senioren, Gehbehinderte und Menschen, die mit einem Kinderwagen unterwegs sind. Häufig stellen sie nur mühsam überwindbare Hindernisse dar.
Inzwischen sind einige Bürger dem Aufruf, Fotos von Problemstellen auf Weinheimer Bürgersteigen und Straßen beim SSR einzureichen, nachgekommen.
Noch bis Anfang Februar werden vom SSR gerne Einsendungen von Bildern entgegengenommen, die dann zur Durchsicht an die Experten weitergeleitet werden. Diese sind zuversichtlich, dass sie durch die Aktion eine Verbesserung und Entschärfung der Problemstellen für Fußgänger herbeiführen können.
>> Infos zum Projekt: Tel. 06201 184390 oder Mail: stadtseniorenrat@ssr-whm .de

Stadtseniorenrat  setzt sich für freie Gehwege in Weinheim ein

Aktion „ Freie Gehwege“ soll am 15.1.2024 gestartet werden

„ Schon wieder stehen die Mülltonnen mitten auf dem Gehweg. Da käme ich ja nicht mal als normale Fußgängerin dran vorbei. Und mit meinem Rollator geht’s schon gar nicht!“ So schimpft eine betagte Bürgerin mit Recht über einen völlig zugestellten Bürgersteig, auf dem ein Vorwärtskommen für sie unmöglich ist. Ohne auf die Straße auszuweichen, geht es nicht!

In den vergangenen Monaten haben sich eine ganze Reihe verärgerter Bürger und Bürgerinnen diesbezüglich beim SSR zu Wort gemeldet. Besonders betroffen sind vor allem Rollstuhlfahrer, Menschen mit Sehbeeinträchtigungen oder Personen mit einem Kinderwagen oder einer Gehhilfe.

Das Problem zugeparkter oder verstellter Bürgersteige in Weinheim hat sich zugespitzt. Deshalb möchte sich der SSR zusammen mit der Stadt diesem Problem annehmen. Der SSR bittet die Weinheimer Bürgerinnen und Bürger, die Aktion „Freie Gehwege“ zu unterstützen. Im Zeitraum vom 15.1.2024 bis 25.2.2024  können mit Ortsangabe versehene Fotos und Videos sowie auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge beim SSR eingereicht werden. Die eingehenden Bilder, wie zum Beispiel auf Gehwegen parkende Autos, durch Gegenstände oder überhängende Büsche versperrte Bürgersteige, lose Bodenplatten als Stolperfallen, oder wackelnde Gullydeckel werden vom SSR gesammelt und besprochen.

Natürlich können auch Bilder oder Berichte positiver Beispiele an den SSR weitergegeben werden. Denn es“ klemmt“  ja nicht überall, es gibt auch gute Lösungen.

In Zusammenarbeit mit der zuständigen Stelle der Stadt Weinheim und der Verkehrswacht wird dann versucht, Wege zur Beseitigung der Problemstellen zu finden. Zumindest  soll aber  eine Entschärfung herbeigeführt werden. Die Ergebnisse werden dann den Bürgern über die Presse mitgeteilt.

Infos zum Projekt: Tel. 06201 17225 oder Mai an : stadtseniorenrat@ssr-whm.de