“Wissensrunde für Senioren“ wird 2024 fortgesetzt

Im Frühjahr 2023 wurde für die älteren Bürger Weinheims die Wissensrunde für Senioren ins Leben gerufen. Veranstalter sind gemeinschaftlich der Stadtseniorenrat, die Bibliothek und das Amt für Soziales, Jugend, Familie und Senioren. Die Initiatoren blicken auf viele erfolgreiche Veranstaltungen zurück.

Frau Holland bei ihrem Vortrag zum Thema “Wohnen zuhause im Alter”, das auch in 2024 noch einmal angeboten wird.

Die einzelnen Referenten bieten Themen aus kreativen und informativen Bereichen an, die die Interessen dieser Altersgruppe abdecken.
Die Veranstaltung im November beschäftigte sich mit Sitz-Yoga, das von der Gesundheitsexpertin Ulrike Stein geleitet wurde. Frau Stein ist sicher vielen bekannt aus ihrer Zeit als Inhaberin des Reformhauses Stein. Im Gegensatz zum traditionellen Yoga ist Sitz-Yoga relativ jung und bietet auch bewegungseingeschränkten Menschen die Möglichkeit, Yoga zu praktizieren. Klassische Übungen können sehr effektiv auf und mit dem Stuhl ausgeführt werden. Sitz-Yoga führt zu mehr Beweglichkeit, Gesundheit und Lebensfreude.
Da das Angebot von Frau Stein sehr gut besucht war, wurde angeregt, eine regelmäßige Sitz-Yoga Gruppe einzurichten. Die Einzelheiten müssen noch geklärt werden und werden dann in der Presse bekannt gegeben.

Die letzte Veranstaltung in diesem Jahr findet am 13. Dezember statt. Frau Osada- Kügler wird Seniorinnen und Senioren mit der Encaustik Malerei bekannt machen. Bei dieser Maltechnik aus der Zeit des Pyramidenbaus werden Wachsfarben heiß auf den Mal-Untergrund aufgetragen.

Die Wissensrunde für Senioren wird im nächsten Jahr fortgesetzt. In Planung sind Veranstaltungen zum Thema Gymnastik unter der Leitung von Cordula Rau, die als Urgestein vieler verschiedener Übungsgruppen bei der TSG aktiv und bekannt ist.
Weiterhin soll das Thema Wohnen im Alter nochmals vorgestellt werden. Neu geplant ist eine Aufklärung und Informationsrunde der Feuerwehr zum Thema Sicherheit sowie das Thema Lach-Yoga.

Die Arbeit der Ehrenamtlichen im SSR wird zwar teilweise finanziell unterstützt, ist jedoch auch auf Spenden angewiesen, da Verwaltungskosten, Fahrtkosten, Telefonkosten und so weiter nicht voll abgedeckt sind.
Die vielfältigen Gruppen für Senioren sind zwar gut besucht, freuen sich aber auch immer wieder auf Zuwachs. Besonders der Spielenachmittag wird sich über neue Mitspieler freuen, die frischen Wind in die Gruppe bringen und vielleicht auch einige neue Spiele.

Alle Informationen sind einzusehen über die Homepage des SSR: ssr-whm.de