Smartphone-Café beim SSR

Stadtseniorenrat Weinheim eröffnet im Oktober sein Smartphone Café

Kaffee wird es im Büro des Stadtseniorenrats auch geben, aber die Hauptsache soll im künftigen Smartphone Café natürlich das Smartphone sein.

Ab Oktober 2023 soll an jedem dritten Mittwoch des Monats – jeweils von 14 bis 16 Uhr –  ein Treffpunkt eingerichtet werden, bei dem sich Senioren zusammen finden können, um noch  etwas mehr über die Funktionen ihres Smartphones zu erfahren als sie schon wissen und um mit anderen in einen Informationsaustausch einzusteigen.
Neben den Smartphone Trainings, die die Digitallotsen  des Stadtseniorenrats derzeit wieder veranstalten, sind beim Smartphone Café Senioren angesprochen, die über die Anfangsschwierigkeiten mit dem neuen Medium hinaus sind, aber noch etwas mehr dazulernen und ihre Kenntnisse erweitern wollen.

Zu jedem Treffen wählt das Team des SSR  ein Thema aus, zu dem weitere Informationen gegeben werden. Das Thema wird im Team gemeinsam erarbeitet, aber es bleibt auch Zeit, auf andere Probleme und Fragen einzugehen und diese gemeinsam zu lösen.

Am 18. Oktober geht es um die Frage der Apps. Dabei wird der Umgang mit Apps am Beispiel der Weinheimer Senioren App detailliert bearbeitet.
Hinweis: iPhone Nutzer benötigen zur Installation die Apple ID.

Für den 15. November ist das Thema. „ Fotografieren“ vorgesehen.

Da im Büro des Stadtseniorenrats, wo das Café stattfinden wird, der Raum beschränkt ist, können nur acht Gäste zusammenkommen.
Eine Anmeldung ist erforderlich über den Anrufbeantworter der Digitallotsen unter 06201/6876370.
Interessenten werden gebeten, ihren Namen zu nennen, eine Telefonnummer anzugeben sowie den gewünschten Café Termin.
Der SSR ruft zurück und bestätigt den Termin oder sagt ihn ab. Ohne Zusage durch den SSR ist eine Teilnahme nicht möglich.

Das  Smartphone Café hat das Ziel, den Umgang mit dem Gerät für Senioren ein wenig selbstverständlicher zu machen.