Online Angebot der Stadtbibliothek

Senioren vom Online Angebot der Stadtbibliothek überrascht

Im Rahmen der Wissensrunde des Stadtseniorenrats am 13. August, luden die Stadtbibliothek Weinheim zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung für Senioren ein.

Anja Vogler und Lukas Ansorge von der Stadtbibliothek legten den Schwerpunkt auf das digitale Angebot der Onleihe: Hier stehen tausende E-Books, Hörbücher, Zeitschriften und Zeitungen zum Ausleihen zur Verfügung – rund um die Uhr und kostenlos für alle Bibliotheksnutzer. Über eine gesonderte App können beim PressReader über 7.000 internationale Zeitungen und Magazine im Original-Layout online gelesen werden.

Auch die Onlineversion der bekannten Brockhaus-Enzyklopädie und die Munzinger-Datenbank im Bereich Personen und Länder gehören zum digitalen Serviceangebot. Beide gelten als seriöse Quellen für verlässliches Wissen zur Weiterbildung und für die Rechercheanliegen des Alltags – in Zeiten von Fake News ein unerlässliches Mittel zum Fakten-Check.

Dazu zählt auch das Nachrichtenportal der RiffReporter – das jüngste Angebot der Bibliothek. Die RiffReporter stehen für hochwertigen Journalismus aus den Bereichen Wissenschaft, Umwelt, Gesellschaft und Technik.

Diese Fülle an Möglichkeiten hatten die teilnehmenden Senioren nicht erwartet, und sie waren begeistert. Mit leicht verständlichen Erklärungen und praktischen Beispielen zeigten Frau Vogler und Herr Ansorge, wie einfach und alltagstauglich die digitale Nutzung der Bibliothek sein kann – und das konnten die Teilnehmer auch sofort auf ihren mitgebrachten Smartphones und Tablets ausprobieren. Ziel erreicht – eine gelungene Veranstaltung.