Stadtseniorenrat hilft – Mit Digitallotsen die Klippen des Internets umschiffen

Der Stadtseniorenrat (SSR) Weinheim berät wieder persönlich und freut sich darauf, mit den Menschen wieder direkt ins Gespräch zu kommen und sie bei ihren Anliegen zu unterstützen, neuerdings auch mit einer Beratung zu Problemen von Smartphone und PC.

Dazu schreibt der Stadtseniorenrat in einer Pressemitteilung: In der Corona-Zeit ist vieles anders, manchmal auch schwieriger. Eine Waidsee-Eintrittskarte kaufen mit einer App oder am Computer, das ist neu und für den einen oder anderen eine große Hürde. Wer Unterstützung braucht, kann in die Sprechstunden des Stadtseniorenrates kommen. Die „Digitallotsen“ des SSR helfen gern. Wer schon etwas Erfahrung mit dem Smartphone oder Computer hat, kann sich dazu auch auf der Homepage informieren unter dem Link: Wie komme ich an ein Ticket

Alle Senioren, die keine Möglichkeit haben, eine Eintrittskarte für das Strandbad Waidsee online zu erwerben, können beim Stadtseniorenrat innerhalb der Sprechstunden Eintrittskarten kaufen. Aufgrund der Corona-Regelungen gibt es auch hier nur Tageskarten, und bei jedem Kauf sind die persönlichen Daten schriftlich zu erfassen.

Aber nicht nur die Waidsee-App hat ihre Tücken. Der SSR hilft zum Beispiel auch bei der Installation der Corona-Warn-App oder grundsätzlich beim Neueinstieg in die digitale Kommunikation. Die Digitallotsen beantworten im persönlichen Gespräch Fragen rund um die Themen WhatsApp, E-Mails, Online-Banking, Dokumente mit Word schreiben und Excel-Tabellen erstellen.

Die Sprechstunden sind dienstags von 15 bis 17 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 Uhr in der Dürrestraße 2, 2. OG, Raum 235.
Aufgrund der Corona-Pandemie wird darum gebeten, eine Mund-Nasen-Maske zu tragen und einen Termin vorab zu vereinbaren unter Telefon 06201/184390 oder per E-Mail an:  stadtseniorenrat-weinheim@gmx.net