Der Stadtseniorenrat Weinheim hat ein neues Angebot: das Strick- Café
Die Ankündigung für eine neue Aktivität für Senioren, das Strick- Café, wurde von einer ganzen Reihe von Seniorinnen begeistert aufgenommen. Es hatten sich erfreulicherweise viel mehr Damen angemeldet, als der SSR erwartet hatte, sodass zwei Gruppen gebildet werden mussten, die sich im zwei- Wochen- Rhythmus abwechseln.
Als erste Aktion wurden passend zum nahenden Osterfest Last- Minute Osterhasen gestrickt. Die erste Gruppe der Strickerinnen gab sich daher spontan den Namen Strickhäschen. Auch für die zweite Gruppe fand sich schnell ein Name: die Stricklieseln.
Die beiden Gruppen treffen sich unter der kompetenten Anleitung von Frau Osada-Kügler und sind nicht nur beim Stricken produktiv, sondern haben bei Kaffee, Tee und Keksen auch jede Menge gute Unterhaltung nebenbei. Für die Gestaltung der Strick- Gruppen und die entspannte, herzliche Atmosphäre erhielt Frau Osada- Kügler schon viel Lob.
Die Ideen, was gestrickt wird, kommen nicht nur von Frau Osada- Kügler, sondern auch aus den Reihen der Strickerinnen. So ist als nächstes Projekt geplant, Mützchen für Frühchen zu stricken. Weitere Projekte werden folgen.
Zudem entstand auch zwecks gegenseitigen Kennenlernens die Idee, dass sich in den Sommermonaten Strickhäschen und Stricklieseln ab und an gemeinsam zum Stricken treffen. Als Begegnungsort wurde der Schlosspark oder der Hermannshof angedacht.
Das Material für die verschiedenen Strickprojekte wird zwar von jeder Strickerin selbst besorgt, jedoch freut man sich auch, wenn Sockenwolle oder auch andere Wolle, die nicht mehr gebraucht wird, gespendet wird.
Die Strickerinnen sind schon gut vernetzt in einer Whats App Gruppe, um gegenseitige Infos, wenn zum Beispiel ein Termin ausfallen muss oder die Location geändert wird, weitergeben zu können.
Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass das Weinheimer Handarbeitsgeschäft “Die Nadel“den Strickerinnen fachlich mit Rat und Tat zur Seite steht. Gleich zu Beginn des Strick Cafés erhielt jede Dame von der „Nadel“ ein Strickheft mit schönen Anregungen als Geschenk, was dankbar und erfreut entgegengenommen wurde.
Weitere Infos zum Strick- Café gibt es bei Frau Osada- Kügler Telefon 06201/959697 oder auf der Homepage des SSR Weinheim.
Sollten weitere Strickerinnen am Strick- Café interessiert sein, könnte der SSR eventuell eine Warteliste einrichten.