Gedächtnistraining

oder auch Hirnleistungstraining bzw. Gehirnjogging genannt

 

Auch im Alter fit im Kopf

Gedächtnistraining für SeniorInnen und Senioren

Wo sind meine Schlüssel? Wo habe ich meine Brille hingelegt? Wie heißt doch gleich …? Wie ist die Telefonnummer?
Fragen, die man sich oft stellt, weil das Gedächtnis nicht mehr so funktioniert wie in jungen Jahren.
Doch das muss nicht sein, denn man kann etwas dagegen tun. Die Lösung heißt Gedächtnistraining.

Die Vorteile: Schneller und besser denken, weniger Vergesslichkeit, komplexere Zusammenhänge erkennen. Und ganz nebenbei kann Gedächtnistraining auch noch Spaß machen.

Unsere Gruppe gibt es schon 10 Jahre. 2 Personen sind von Anfang an dabei. Das Alter beträgt 70 – 88 Jahre. Wir sind so zwischen 10 – 12 Personen.

Alle sind mit Freude dabei, d.h. es wird während des Trainings viel gelacht.

Begonnen wird immer mit einem Spiel. Dann werden Aufgaben in mündlicher oder schriftlicher Form gestellt, die die Teilnehmer/innen alleine, zu zweit oder gemeinsam lösen. Gefördert werden dabei Aufmerksamkeit, Kreativität, Merkfähigkeit, logisches Denken, Konzentrationsfähigkeit. Dabei geht es um Aufgaben aus dem Langzeitgedächtnis und dem Kurzzeitgedächtnis.

Wichtig beim Gedächtnistraining ist, dass man es regelmäßig macht, denn es ist bewiesen, dass schon bei 14 Tagen ohne Kopfbenutzung der Mensch einen deutlichen Leistungsabfall zeigt (z.B. Aufenthalt im Krankenhaus). Aber auch zu wenig Flüssigkeit für den Körper erzeugt Mangel!

Gedächtnistrainerin: Renate Meier

Gruppe 1: dienstags 14:30 – 15.30 h
Gruppe 2: dienstags 16:00 – 17:00 h
Stadtbibliothek, Luisenstr. 3

Gruppe 3: freitags 10:00 – 11:00 h
“Wohnzimmer”, Breslauer Straße 3, 69469 Weinheim

Bitte anmelden bei Renate Meier 63621
Kosten:  7 Euro  pro Termin